Nach der feierlichen Überreichung fielen wir über das äußerst leckere Buffet, inklusive Sekt her! Danach wurde der Tag noch gebührlich verbracht. Pilgernd vom Diözesanhaus hinauf nach Freinberg, dort zur/in Martinskirche und weiter vorbei am Schloss durch interessante enge Gassen ... kannte ich bis jetzt nicht .... zum Hauptplatz.
Über die Nibelungenbrücke zum Bahnhof Urfahr. Weiter bei Regen durch die Stadt Richtung Basilika Pöstlingberg. Nach den Siedlungen wurde der Weg richtig schön. Wiesenpfade führten uns teilweise steil hinauf zum Kreuzweg. Den verließen wir aber bald wieder, Andrea hatte einen Geheimtipp bzw. Überraschung für uns. In einem Waldstück, es war sehr gatschig, war eine Quelle mit heilendem Wasser und Marienverehrung in einer kleinen Grotte.
Miteinander Singen und dieses besondere Wasser trinkend, an diesem Kraftplatz, das war sehr erhebend.
Dann noch ein kurzer steiler Wiesenweg hinauf zur Straße, weiter zur Pöstlingbergbahn. Kurze Rast um gleich darauf schön langsam, die Aussicht war großartig, zur Basilika zu kommen. Eine berührende Andacht und wieder mit Gesang, bestens vorbereitet von Andrea und begleitet mit ihrer Gitarre, war der wunderschöne Abschluss dieser Pilgerung.
Die Sonne kam heraus als wir uns in den Gastgarten gleich ein Stück unter der Basilika platzierten, herrlich, wir haben ja schon alle ein wenig Entzugserscheinungen wegen den vielen veregneten und kalten Tagen im nun schon wieder zu Ende gehendem Mai.
Gemeinsame Fahrt zurück mit der Bahn zum Hauptplatz, dort verabschiedeten wir (Doris, Gerti, Eva und ich) uns und fuhren mit dem Bus zum Bahnhof. Die anderen gingen und fuhren zurück zum Diözesanhaus.
Vielen Dank für den schönen Tag an Alle, besonders an Andrea!
LG Helmut
Leider hatte ich meine Homepage in letzter Zeit vernachlässigt. Aber das Schreiben meines Buches über den Jakobsweg, welchen ich vor zwei Jahren gegangen bin, fordert extrem viel Zeit und Einsatz, und das alles neben meinem Vollzeitjob bei BMW Motoren in Steyr.
Im Sommer werde ich bestimmt wieder berichten von den Pilgerwegen auf denen Doris und ich unterwegs sein werden. Den Benediktweg bis Kärnten zu gehen, das wird es ziemlich sicher werden!
Also, schaut immer wieder mal rein in meine Homepage, es tut sich was in ein paar Wochen!
LG, Euer Pilger Helmut!
Kommentar schreiben